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Dr. Peters Group verschiebt den Start des Hotelfonds DS 143

Sehr geehrte Vertriebspartner, 

in den vergangenen Monaten standen wir mit vielen von Ihnen im direkten Kontakt und haben dabei teils sehr ausgiebig mit Ihnen über die Attraktivität des deutschen Hotelmarkts gesprochen sowie die Vorteile und Chancen von Hotelinvestments. Heute wenden wir uns an Sie, weil es uns wichtig ist, Sie stets umfassend und zeitnah über Entwicklungen im Markt und deren potentiellen Einfluss auf bereits getätigte oder geplante Investments zu informieren.  

Mit Blick auf die gegenwärtige Situation wollen wir Ihnen aufzeigen, welche möglichen Auswirkungen die zunehmende Verbreitung des Corona-Virus derzeit auf die Hotelbranche hat. Durch die Ausbreitung sind die Buchungszahlen fast aller Hotels in nur wenigen Tagen drastisch zurückgegangen – teils um bis zu 90 Prozent. Nun kommt erschwerend hinzu, dass von staatlicher Seite der Shutdown einer kompletten Branche angeordnet wird. Das ist dramatisch – und beispiellos. Daher kann derzeit niemand seriös prognostizieren, welche konkreten wirtschaftlichen Folgen durch die Maßnahmen entstehen. Es zeichnet sich aber ab, dass die Hotelbranche durch die Corona-Krise deutliche Einbußen hinnehmen muss.  

Richtig ist, dass die Hotellerie auf kurzfristige Hilfen der Politik wie das bereits in der Finanzkrise bewährte Kurzarbeitergeld bauen und auf angekündigte Liquiditätshilfen hoffen darf. Jedoch ist ungewiss – je nach Verlauf und Dauer der Corona-Krise – ob diese Unterstützung ausreichen wird.  

Angesichts der Belastungen durch die Corona-Krise hat der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern ergänzend zu der finanziellen Unterstützung bereits sehr deutlich Steuersenkungen für die Branche angemahnt. Der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft ZIA fordert derweil die Einrichtung von Sonderfonds und Rettungsprogrammen. Wir beobachten diese Entwicklungen sehr genau und stehen mit Vertretern der Branche im täglichen Kontakt.  

Angesichts des hier geschilderten, schwierigen Marktumfelds haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, den Start unseres geplanten risikogemischten Hotelfonds DS 143 Hotelportfolio I trotz vorliegender Vertriebsgenehmigung der BaFin vorerst zu verschieben.  

Wie alle Hotelfonds aus dem Haus der Dr. Peters Group ist unser risikogemischter Hotelfonds langfristig angelegt und solide kalkuliert. Daher sind wir von der Attraktivität dieses Investments weiterhin überzeugt. Auch an unserer grundsätzlichen Einschätzung, dass der wachstumsstarke Hotelmarkt über die aktuelle Krise hinaus hohe Renditechancen bietet, hat sich Stand heute nichts geändert.
Dennoch halten wir es in der derzeitigen Situation für besser, erst einmal abzuwarten und die Lage weiter zu beobachten.  

Wir möchten, dass alle Beteiligten Ihre Investitionsentscheidungen möglichst außerhalb unklarer Krisenlagen und im Lichte klarer Prognosen treffen können. Dazu müssen wir in der jetzigen Phase der Pandemie-Bekämpfung vor allem Zeit gewinnen, um klarer zu sehen. 

Bei all der Dramatik der aktuellen Lage sollten wir eine Tatsache nicht aus den Augen verlieren: Die Hotelmärkte wurden schon von zahlreichen Krisen gebeutelt – beispielsweise 1997 von der Asienkrise, 2001 vom Anschlag auf das World Trade Center und zuletzt 2008 von der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise, die die Branche damals hart getroffen hat.  
  Und dennoch: Wenn wir heute – aus der Distanz – auf die seinerzeit beängstigenden Talsohlen der letzten Krisen schauen, verlieren sie ihre Schärfe. Jede Talsohle stellt in der Langzeitbetrachtung nur eine punktuelle Delle dar. Langfristig hat sich der weltweite Tourismus von jedweden Rückschlägen immer wieder rasch und robust erholt. Ob dies auch bei der Corona-Krise gelingt, werden wir wohl erst in einigen Wochen oder Monaten beurteilen können. Aber es stimmt uns etwas zuversichtlich, dass externe Schocks die Hotelbranche zumindest bislang dauerhaft nicht beeinträchtigen konnten. 

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, nach den Osterferien eine neue Bewertung der Lage vorzunehmen und hoffen, Ihnen dann ein etwas klareres Bild vom Hotelmarkt vermitteln zu können. Hierzu kommen wir wieder unaufgefordert auf Sie zu. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, sind wir natürlich wie immer gerne für Sie erreichbar.

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