+49 (0) 2501 9250-0 info@dr-theissen-gmbh.de Mo. - Do. 08:00 - 18:00 Uhr und Fr. 08:00 - 16:00 Uhr

Markt für geschlos­sene Immobilien­fonds legt kräftig zu

Geschlossene Immobilienfonds haben ein starkes Jahr hinter sich. Laut einer Statistik der Bundesbank ist das von ihnen verwaltete Vermögen 2019 um gut ein Achtel gestiegen. In absoluten Zahlen bedeutet das ein Wachstum von 3,4 Mrd. Euro.

Nach einigen schwächeren Jahren ist der Markt für geschlossene Immobilienfonds im vergangenen Jahr rasant gewachsen. 2019 legte er laut Bundesbankstatistik um 13% zu. Das Nettofondsvermögen kletterte im Jahresverlauf von 23,4 auf 26,8 Mrd. Euro. In den vergangenen 24 Monaten lag das Wachstum sogar bei 27% bzw. 4,7 Mrd. Euro. Die Rubrik geschlossene Immobilienfonds der Bundesbank umfasst sowohl geschlossene Vehikel für private als auch für institutionelle Anleger. Insgesamt wurden in der Bundesbankstatistik Ende 2019 1.446 geschlossene Immobilienfonds erfasst.

Solide Aufwärtsbewegung

„Der Markt für geschlossene Immobilienfonds zeigt wieder eine solide Aufwärtsbewegung“, kommentiert Michael Schneider, Geschäftsführer der INTREAL, die Zahlen. „Seit der Neuregelung durch das Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) werden geschlossene Immobilienfonds als Investment KGs initiiert. Die geschlossenen Vehikel haben so scheinbar „im neuen Kleid“ ihre Zielkunden und Investmentschwerpunkte wiedergefunden.“

Auch 2020 auf Wachstumskurs

Auf 2020 blickt Schneider ebenfalls zuversichtlich. „Ich gehe davon aus, dass sich die positive Entwicklung 2020 fortsetzen wird. Für das Gesamtjahr erwarte ich Nettomittelzuflüsse von deutlich über 1 Mrd. Euro“, so der INTREAL-Geschäftsführer. In den kommenden Monaten dürften verschiedene neue geschlossene AIF auf den Markt kommen. Nach der großen Marktkonsolidierung der Jahre nach 2008 habe sich mittlerweile eine kleinere Anzahl von Anbietern herauskristallisiert, die den Markt kontinuierlich mit neuen Produkten versorgt.

Dennoch vergleichsweise kleiner Markt

Unterm Strich haben die geschlossenen Immobilienfonds aber unverändert deutlich weniger Bedeutung als ihre offenen Pendants. In Summe kommen sie gerade einmal auf rund 12% der offenen Vehikel. Das Nettofondsvermögen aller offenen Immobilienfonds belief sich laut Bundesbank im Dezember 2019 auf 226,2 Mrd. Euro und ist alleine 2019 um 28,3 Mrd. Euro gewachsen. Damit war ihr jährlicher Zuwachs größer als der Markt für geschlossene Immobilienfonds insgesamt.

Leave a Reply